Leander


 

Leander (Pseudonym) wurde 1949 in Altenberge geboren. Von 1975 bis 1981 studierte er Malerei in München. Nach Abschluss seines Studiums, lebte er zunächst als freischaffender Künstler in Ägina Griechenland. Im Jahr 1983 kehrte er nach Deutschland zurück und lebt seitdem als freischaffender Maler in Norddeutschland.

Zunächst beschäftigte sich Leander mit der realistischen Wiedergabe Norddeutscher Landschaft. Während der vielen Studienreisen wandeln sich seine Gemälde in Architektur- und Landschaftsstudien. Die sich anbietende Kubisierungsmöglichkeit der Fläche nutzt er konsequent für seine Bilder. Neben den üblichen Malmaterialien kommt bei seinen Collagen auch ungewöhnliches Material zum Einsatz. „Was“ er darstellt und „wie“ er es umsetzt macht Leander zu einem der unverkennbarsten Maler der Gegenwart.

Der Künstler Leander genießt internationale Resonanz, seine Gemälde hängen in Sammlungen im In- und Ausland.



ImmerMeer, 30 x 30 cm, Ölgemälde auf Leinwand

ImmerMeer, 30 x 30 cm, Ölgemälde auf Leinwand



Nordsee-Impressionen, 160 x 60 cm, Mischtechnik auf Leinwand